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Information Center

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Organisationskonzept zur individuellen Datenverarbeitung (IDV) bzw. betriebliche Abteilung zur Koordination bei dezentraler Datenverarbeitung.

    2. Ziele: Das Information Center dient als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen der Informationsverarbeitung in einem Unternehmen, v.a. bei dezentraler Organisation der Datenverarbeitung. Die Endbenutzer in den Fachabteilungen sollen beim Umgang mit Computersystemen, v.a. beim Personal Computing, unterstützt werden.

    3. Zielgruppe: Typische Klienten des Information Centers sind Endbenutzer, die fachspezifische Anwendungen entwickeln, aber nicht programmieren (Programmierung); statt einer Programmiersprache benutzen sie z.B. Abfragesprachen oder andere Endbenutzerwerkzeuge. Häufig kommen sie aus dem Rechnungswesen, der Personalwirtschaft oder dem Bereich Forschung und Entwicklung (F&E).

    4. Aufgaben: Beratung, Schulung und Unterstützung der Benutzer bei der Einführung neuer Softwareprodukte oder Computersysteme für dezentrale Datenverarbeitung; Standardisierung der Hardware und Software (z.B. durch Rahmenrichtlinien); Wartungs- und Installationsunterstützung; Hilfestellung bei der Entwicklung von Anwendungen.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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