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Krisenmarketing
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1. Begriff: Krisenmarketing bezeichnet das Marketing in und mit Krisen.
2. Ziel: Das Marketing in Krisen unterstützt Organisationen in der marktbezogenen Krisenbewältigung. Vor allem das Vertriebs-, Kunden-, Produkt-, Preis-, Innovations- sowie Markenmanagement und Werbung tragen dazu bei, die Marktleistung in Krisenzeiten zu sichern und Kunden zu binden. Das Marketing mit Krisen unterstreicht das Chancenpotenzial von Krisen, Markenwerte auch in Krisenzeiten erlebbar zu machen und für die Zeit nach der Krise zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.
3. Aspekte und Abgrenzung zur Krisenkommunikation: Wenn Krisenszenarien mit dem Konzept des Produktlebenszyklus auch theoretisch im herkömmlichen Marketing verankert sind, indem Marketingmaßnahmen den Lebenszyklus möglichst verlängern, wird Krisenmarketing typischerweise dennoch prozyklisch betrieben. Spätestens mit der digitalen Markenkommunikation und der Bewältigung digitaler Krisen (Shitstorms) wird die Kompetenz antizyklischer Echtzeitkommunikation deutlich. Das Krisenmarketing wird dann zu einem Handlungsfeld der stakeholder-übergreifenden Krisenkommunikation, wenn es mit krisengerechtem Kundenmanagement die Reputation am Markt sichert.
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