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Kundenmanagementorganisation

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei dem eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen Kunden(-gruppen) einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

    2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Kundenmanagements kann auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend sein.

    b) Die Institutionalisierung kann in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Kundenmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Kundenmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Kundenmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen und Stäben (Stabs-Kundenmanagement) erfolgen.

    3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Kundenmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung sowie die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.

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