Direkt zum Inhalt

Produktpositionierung

Definition: Was ist "Produktpositionierung"?

stellt im Ist-Zustand das Ergebnis aller marketingpolitischen Maßnahmen dar, die auf die als günstig erachtete Stellung eines Produktes im Wahrnehmungsraum der Nachfrager abzielen.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: stellt im Ist-Zustand das Ergebnis aller marketingpolitischen Maßnahmen dar, die auf die als günstig erachtete Stellung eines Produktes im Wahrnehmungsraum der Nachfrager abzielen. Dementsprechend kann die Produktpositionierung auch als Ausgangspunkt für die bewusste Veränderung der Position eines Produktes im mehrdimensionalen Raum der produktrelevanten Attribute gesehen werden. Wesentliche Basis für die Analyse der Produktpositionierung sind Verfahren der Einstellungsmessung (Einstellung) in Verbindung mit multivariaten Analysemethoden.

    Vgl. Markenpositionierung

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com