Direkt zum Inhalt

PWS-Banker

Definition: Was ist "PWS-Banker"?

Der sog. PWS.Banker.AMX ist ein Trojaner, der versucht, Onlinebanking-Daten eines Benutzers zu stehlen. Er ist vom Typ eines Keyloggers, Subtyp: „Passwortstehler“. Er bemächtigt sich der Information über die erforderliche Tastenkombination (engl. keystroke) und sendet die „Beutenachricht“ über das Internet an den Autor.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Der sog. PWS.Banker.AMX ist ein Trojaner, der versucht, Onlinebanking-Daten eines Benutzers zu stehlen. Er ist vom Typ eines Keyloggers, Subtyp: „Passwortstehler“. Er bemächtigt sich der Information über die erforderliche Tastenkombination (engl. keystroke) und sendet die „Beutenachricht“ über das Internet an den Entwickler des Trojaners.

    2. Funktionsweise: Trojaner vervielfältigen sich nicht selbst. Sie werden manuell verbreitet, oft unter dem Deckmantel nützlich bzw. gewollt zu sein. Sie kommen auf einen Rechner oft dadurch, dass arglose Nutzer ihnen unbekannte Programme öffnen. Es gibt einige Varianten dieses Trojaners. Bes. gefährdet sind E-Mail- und Kontenverbindung bzw. -daten (Benutzername, Passwort). Die Websiten folgender Unternehmen sind u.a. Ziele dieses Trojaners: HSBC, Paypal, eBay, Citibank, Fidelity, Wellsfargo.

    3. Verbreitungskanäle: Verbreitungskanäle sind v.a. E-Mails, bösartige oder „gehackte“ Websiten, Internet Relay Chat (IRC, bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System, welches Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern ermöglicht) und Peer-to-Peer Networks („P2P“-Connection - engl. peer: Gleichgestellter, bezeichnet eine Kommnikation unter Gleichen, hier bezogen auf ein Rechnernetz). In einem reinen Peer-to-Peer-Netz sind alle Computer gleichberechtigt und können sowohl Dienste in Anspruch nehmen als auch zur Verfügung stellen.

    4. Schutz: PWS-Banker können i.d.R. von Antivirus-Software erkannt werden.

     

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com