Zitierfähige Version
- Revision von Handelsgeografie vom 19.02.2018 - 16:05
- Revision von Handelsgeografie vom 23.06.2017 - 12:52
- Revision von Handelsgeografie vom 16.01.2013 - 17:46
- Revision von Handelsgeografie vom 21.10.2009 - 09:10
- Revision von Handelsgeografie vom 09.10.2009 - 18:18
- Revision von Handelsgeografie vom 20.05.2009 - 18:10
Handelsgeografie
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Teilbereich der Wirtschaftsgeografie, der sich mit den räumlichen Grundlagen und Auswirkungen des Handels (Außenhandel, Binnenhandel, Binnengroßhandel) und seiner regional differenzierten Betriebsformen beschäftigt. Im Zusammenspiel mit der Verkehrsgeografie ist die Untersuchung raumwirksamer Faktoren Funktion des Handels als zeitlicher, sachlicher und örtlicher Überbrücker zwischen Hersteller und Konsument und deren Standorten eine bes. bedeutende Aufgabe. Während die frühere Handelsgeografie in erster Linie die Angebotsseite untersuchte, befasst sich die moderne Handelsgeografie auch mit der Nachfrageseite, d.h. dem räumlich differierenden gruppen- und bevölkerungsspezifischen Versorgungsverhalten.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon