Direkt zum Inhalt

Binnenhandel

Definition
Handel von inländischen Käufern und inländischen Verkäufern

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Handel von inländischen Käufern und inländischen Verkäufern und damit jener Teil der Güterdistribution, der innerhalb der nationalen Grenzen eines Staates vollzogen wird. Träger des Binnenhandels sind Binnengroßhandel und Einzelhandel.

    Gegensatz: Außenhandel.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Binnenhandel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/binnenhandel-27637 node27637 Binnenhandel node30212 Binnengroßhandel node27637->node30212 node31660 Außenhandel node27637->node31660 node33555 Einzelhandel node27637->node33555 node37062 nicht tarifäre Handelshemmnisse node37062->node31660 node51025 Wirtschaftsgeografie node30617 Dienstleistungsgeografie node34910 Handelsgeografie node30617->node34910 node34910->node27637 node34910->node51025 node34910->node31660 node35491 Handel node34910->node35491 node47959 Trading-up node27259 Betriebsformen des Handels node47959->node27259 node50879 Verbrauchermarkt node50879->node27259 node29367 Betriebstypen node29367->node27259 node27259->node27637 node27259->node33555 node34857 Generalhandel node41368 Intrahandelsstatistik node37652 internationale Arbeitsteilung node29987 Außengroßhandel node30212->node29987 node30212->node33555 node35927 Großhandel node30212->node35927 node31660->node34857 node31660->node41368 node31660->node37652 node49027 Teleshopping node49027->node33555 node36121 Food Broker node36121->node33555 node33265 Einzelhandelsunternehmung node43112 Spezialgeschäft node43112->node33555 node33555->node33265
      Mindmap Binnenhandel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/binnenhandel-27637 node27637 Binnenhandel node30212 Binnengroßhandel node27637->node30212 node33555 Einzelhandel node27637->node33555 node31660 Außenhandel node27637->node31660 node27259 Betriebsformen des Handels node27259->node27637 node34910 Handelsgeografie node34910->node27637

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Vergleiche zwischen der Entwicklung des Binnenhandels in den beiden deutschen Staaten sind aus mehreren Gründen nur bedingt möglich. Entscheidend sind dabei die Wirkungen der unterschiedlichen Wirtschaftssysteme. In der sozialen Marktwirtschaft …
      Der Binnenhandel in Polen gehört, genau wie die ganze Sphäre der Dienstleistungen zu den am meisten vernachlässigten wirtschaftlichen Bereichen und wird nur im sehr begrenzten Maße modernisiert. Die Ursachen dieses Zustands sind vor allem die …
      Die große Vielfalt der Gestaltung und Durchführung von Distributionsaufgaben bzw. Handelsfunktionen führt zu einer kaum überschaubaren Fülle an Erscheinungsformen des institutionellen Handels. Allerdings finden sich in Wissenschaft und Praxis hierzu

      Sachgebiete