Zitierfähige Version
Kundengliederung
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Im Rahmen der organisatorischen Bereichsbildung erfolgt eine Spezialisierung der organisatorischen Einheiten nach Kundenmerkmalen.
2. Folge: Die Kundengliederung führt je nach der betroffenen Hierarchieebene und je nach dem Aggregationsgrad des betrachteten Handlungskomplexes zu unterschiedlich breiter Kompetenz der organisatorischen Einheiten. So kann eine Kundengliederung der zweiten Hierarchieebene organisatorische Teilbereiche etwa für die unterschiedlichen Kundengruppen der Unternehmung ergeben; diese Bereiche lassen sich selbst wiederum kundenorientiert (z. B. in Stellen) untergliedern, die auf einzelne (Groß-)Kunden ausgerichtet sind.
Vgl. auch Marktgliederung, Objektprinzip.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon