Direkt zum Inhalt

Kundengliederung

Definition

Im Rahmen der organisatorischen Bereichsbildung erfolgt eine Spezialisierung der organisatorischen Einheiten nach Kundenmerkmalen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Im Rahmen der organisatorischen Bereichsbildung erfolgt eine Spezialisierung der organisatorischen Einheiten nach Kundenmerkmalen.

    2. Folge: Die Kundengliederung führt je nach der betroffenen Hierarchieebene und je nach dem Aggregationsgrad des betrachteten Handlungskomplexes zu unterschiedlich breiter Kompetenz der organisatorischen Einheiten. So kann eine Kundengliederung der zweiten Hierarchieebene organisatorische Teilbereiche etwa für die unterschiedlichen Kundengruppen der Unternehmung ergeben; diese Bereiche lassen sich selbst wiederum kundenorientiert (z.B. in Stellen) untergliedern, die auf einzelne (Groß-)Kunden ausgerichtet sind.

    Vgl. auch Marktgliederung, Objektprinzip.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kundengliederung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundengliederung-38538 node38538 Kundengliederung node42791 Stelle node38538->node42791 node46722 organisatorische Einheit node38538->node46722 node45943 Spezialisierung node38538->node45943 node40433 Kompetenz node38538->node40433 node42583 Objektprinzip node38538->node42583 node29094 Delegation node29094->node40433 node41792 Instanz node41792->node42791 node44447 Stellenbeschreibung node31264 Aufbauorganisation node42791->node44447 node42791->node31264 node39140 Interdependenz node39140->node46722 node35688 Gruppe node42861 Projekt node42861->node46722 node46722->node35688 node50418 Verantwortung node45472 Organisationsbegriff node45472->node40433 node45943->node42583 node31660 Außenhandel node45943->node31660 node28649 Arbeitsteilung node45943->node28649 node42091 Opportunitätskosten node45943->node42091 node43095 Organisationsstruktur node43095->node40433 node40433->node50418 node44191 Segmentierung node44191->node42583 node31803 Aufgabenanalyse node47343 Verrichtungsprinzip node42583->node31803 node42583->node47343 node39659 Matrixorganisation node39659->node46722 node39659->node45943 node39279 Leitungssystem node39279->node42791
      Mindmap Kundengliederung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundengliederung-38538 node38538 Kundengliederung node45943 Spezialisierung node38538->node45943 node42583 Objektprinzip node38538->node42583 node40433 Kompetenz node38538->node40433 node46722 organisatorische Einheit node38538->node46722 node42791 Stelle node38538->node42791

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete