Zitierfähige Version
- Revision von Markteintrittsstrategien vom 14.02.2018 - 17:33
- Revision von Markteintrittsstrategien vom 25.02.2013 - 16:34
- Revision von Markteintrittsstrategien vom 11.01.2013 - 09:09
- Revision von Markteintrittsstrategien vom 20.09.2012 - 16:11
- Revision von Markteintrittsstrategien vom 29.07.2010 - 09:42
- Revision von Markteintrittsstrategien vom 22.09.2009 - 17:02
- Revision von Markteintrittsstrategien vom 05.06.2009 - 13:57
Markteintrittsstrategien
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Eintrittsstrategien. 1. Begriff: Strategien zur Verwirklichung von neuen Geschäften für das Unternehmen, d.h. zur Überwindung von Markteintrittsschranken.
2. Einzelstrategien: a) Interne Entwicklung: Eintritt auf der Basis eigener Ressourcen und Fähigkeiten.
b) Akquisition: Kauf eines im neuen Geschäft tätigen Unternehmens.
c) Lizenznahme: Erwerb des Rechts auf Nutzung von Name, Produkt oder Dienstleistung des Lizenzgebers in einem exakt abgegrenzten Markt.
d) Interne Ventures: Für den Eintritt ins neue Geschäft wird innerhalb des Unternehmens eine eigene organisatorische Einheit gebildet.
e) Joint Ventures: Verbund zweier Unternehmen (auch durch Gründung eines dritten Unternehmens).
f) Venture-Capital-Beteiligungen: Erwerb von Minderheitskapitalanteilen an Start-up-Unternehmen, die in zukunftsträchtigen Märkten tätig sind.
g) Akquisitionen zur Fortentwicklung interner Fähigkeiten: Erwerb eines Unternehmens, um Mitarbeiter zu erhalten, die bereits mit dem neuen Geschäft vertraut sind.
3. Markteintrittsstrategien auf internationaler Ebene: Internationale Markteintrittsstrategien.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon