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Kundenmanagementorganisation
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1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei dem eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen Kunden(-gruppen) einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.
2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Kundenmanagements kann auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend sein.
b) Die Institutionalisierung kann in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Kundenmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Kundenmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Kundenmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen und Stäben (Stabs-Kundenmanagement) erfolgen.
3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Kundenmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung sowie die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.
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