treibende Kraft
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Konzept zur Ermittlung des zentralen Erfolgsfaktors eines Unternehmens, an dem die gesamte unternehmenspolitische Rahmenplanung (Unternehmenspolitik, strategisches Management) auszurichten ist.
Die treibende Kraft ist definiert als die Bestimmungsgröße für die Spannweite zukünftiger Produkte und Märkte. Sie ist generierende Basis zur Ausgestaltung der anderen, die treibende Kraft verifizierenden Entscheidungsbereiche. Es sollte also immer nur eine einzige treibende Kraft wirken, die aus einem der heuristisch ermittelten neun strategischen Bereiche stammt: Produkte, Markterfordernisse, Technologie, Produktionsmöglichkeiten, Verkaufsmethode, Vertriebsmethode, Rohstoffe, Größe/Wachstum oder Ertrag/Gewinn.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.