Zitierfähige Version
- Revision von Viral Marketing vom 19.02.2018 - 13:20
- Revision von Viral Marketing vom 13.12.2017 - 11:33
- Revision von Viral Marketing vom 08.01.2013 - 13:50
- Revision von Viral Marketing vom 06.01.2011 - 16:09
- Revision von Viral Marketing vom 23.02.2010 - 17:21
- Revision von Viral Marketing vom 26.06.2009 - 11:37
Viral Marketing
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Propagation, Aggregation Marketing, Organic Marketing, V-Marketing, Virus Marketing; 1. Begriff: Konzept der Kommunikations- bzw. Vertriebspolitik im Marketing, das eine Vielzahl von Techniken und Methoden beinhaltet, die die Kunden animieren sollen, Werbekommunikation über Produkte und Dienstleistungen in elektronischer Form aus eigenen Stücken weiter zu verbreiten.
2. Merkmale: Viral Marketing basiert auf dem Grundprinzip der Mundpropandanda (Word-of-Mouth), das sich primär auf die persönliche Weitergabe der Informationen von Konsumenten untereinander über Leistungen und Produkte eines Unternehmens bezieht. Die digitalen Botschaften sollen sich effizient und rasant wie ein „Virus“ über moderne Kommunikationsnetze verbreiten. Eine große Bedeutung kommt dem Inhalt der Botschaft zu, welche sowohl für Sender und Empfänger emotional ansprechend oder nutzenstiftend sein muss.
3. Ziel: ist eine exponentielle Verbreitung von Werbeinformationen zwischen den Kunden.
4. Übertragungskanäle: E-Mails, Webseiten, Blogs, Foren, Chat-Rooms oder SMS.
Vgl. auch virale Markenkommunikation.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon