Prof. Dr. Michael Urselmann
von 1994 bis 2001 Vorstandsmitglied des Deutschen Fundraising Verbandes
seit 2009 gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF
seit 2016 Mitglied im Beirat der Rheinischen Stiftung für Bildung
Profil
- seit 2005: Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising an der Technischen Hochschule Köln.
- seit 2004: Freiberuflicher Berater für die Urselmann Fundraising Consulting GmbH in Bonn
- 2004-2005: Professor für Sozialmanagement insbesondere Fundraising an der Hochschule Darmstadt.
- 1997-2004: Geschäftsführer der Agentur „GFS Fundraising & Marketing“ in Bad Honnef, Berlin und Hamburg.
- 1997: Dr. rer. oec., Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
- 1993-1997: Geschäftsführer des Europa-Instituts, Abteilung BWL, an der Universität des Saarlandes.
- 1993: Diplom-Kaufmann, Universität Augsburg.
Fotografin: Susanne Duda
Fundraising, Sozialmanagement, Sozialmarketing
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Urselmann, Michael: Fundraising: Professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen, 7. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2018
Urselmann, Michael (Hrsg.): Handbuch Fundraising, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2016
Urselmann, Michael: Zielgruppenansätze im Fundraising, Halfmann, Marion (Hrsg.): Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze - Trends - Umsetzung, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2014
Urselmann, Michael: Fundraising, Arnold, Ulli; Maelicke, Bernd (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialwirtschaft, 4. Aufl. Nomos Verlag, Baden-Baden 2014
Urselmann, Michael: Sozial-Marketing, Schubert, Herbert (Hrsg.): Sozialmanagement : Zwischen Wirtschaftlichkeit und fachlichen Zielen, 2. Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005
Urselmann, Michael: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 1998
Urselmann, Michael: Kommunikationsmuster kirchlicher Spendenorganisationen, Fachschriften der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing e.V., Krefeld 1995
Urselmann, Michael: Die Existenzberechtigung der Werbung : eine interdisziplinäre Betrachtung zur Werbekritik, Fördergesellschaft Marketing an der Universität Augsburg Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing, Bd. 40, Augsburg 1993