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Anspruchsniveau

Definition: Was ist "Anspruchsniveau"?

Ausdruck der Erwartungen einer Person, entweder an die eigene Leistung oder an die Arbeitsbedingungen.

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    1. Arbeitspsychologie: Ausdruck der Erwartungen einer Person, entweder an die eigene Leistung oder an die Arbeitsbedingungen. Im Zusammenhang mit der Entwicklung differenzierter Formen der Arbeitszufriedenheit spielt die Veränderung des Anspruchsniveaus von Mitarbeitern ein große Rolle. Wenn der Arbeitsplatz im Vergleich zu den individuellen Erwartungen positiv eingeschätzt wird, kann es bei den Mitarbeitern entweder zu einer Steigerung des Anspruchsniveaus kommen oder die Mitarbeiter behalten ihr Anspruchsniveau bei. Wenn sie es steigern, führt das zu progressiver Arbeitszufriedenheit, wenn sie es beibehalten, führt das zu stabilisierter Arbeitszufriedenheit. Fällt der Vergleich zwischen Arbeitsplatz und individuellen Erwartungen negativ aus, kann das zu einer Senkung des Anspruchsniveaus und infolgedessen zu resignativer Arbeitszufriedenheit führen.

    2. Entscheidungstheorie: Begriff zur Charakterisierung der Zielfunktion. Anspruchsniveau liegt vor, wenn der Zielsetzende nicht nach Extremwerten der Zielvariablen (Variable, endogene) strebt, sondern Werte vorgibt, die von ihm als befriedigend und damit als sein Ziel erfüllend angesehen werden. Überschreiten des Anspruchsniveaus führt zum Organizational Slack, Unterschreiten des Anspruchsniveaus zu Organizational Pressure.

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