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Einkauf

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Summe aller operativen Tätigkeiten eines privaten oder öffentlichen Unternehmens, die mit der Bestellung im Rahmen der Versorgung mit Werkstoffen, Waren und Betriebsmitteln verbunden sind. Der Begriff Einkauf wird häufig enger verstanden als der Begriff Beschaffung, da sich die Beschaffung zusätzlich mit Tätigkeiten der Beschaffungslogistik beschäftigt. Zielsetzung des Einkaufs ist die Optimierung des Preis-Leistungsverhältnisses der Beschaffungsgüter. Tätigkeiten des Einkaufs sind die Abwicklung des Bestellvorganges, die Festlegung der Einkaufspolitik und die Beschaffungsmarktforschung.

    Buchführung: Buchung des Eingangs an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen oder Handelswaren auf die entsprechenden Bestandskonten (Klasse 2 des IKR an Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, Klasse 4); Erfassung des Verbrauchs laufend aufgrund von Materialentnahmebuchungen oder periodisch aufgrund von Inventuren (Einbuchung des Endbestands und Ermittlung des Verbrauchs durch Saldierung). Durch die Verwendung von IT-Buchführungssystemen wird auch in Mittel- und Kleinbetrieben die Erfassung der Einkaufsdaten gleichzeitig zur Fortschreibung der Materialbestände für die Kostenrechnung und die Erfassung der Verbrauchsdaten in der Materialbuchführung für die Geschäftsbuchführung zur kurzfristigen Erfolgsermittlung genutzt.

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