Direkt zum Inhalt

Fundraising

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon
    1. Begriff: Aus dem Englischen stammender Begriff der Kapitalbeschaffung (fund=Kapital; to raise=aufbringen, beschaffen), der die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer NPO mit dem Zweck, finanzielle oder sachliche Spenden zu akquirieren, ohne dass dafür eine marktadäquate Gegenleistung erwartet wird, bezeichnet.

    2. Merkmale: Unterschiedliche Fundraising-Methoden werden angewendet, um eine Vielzahl von Spendern (Staat, Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen) zu einer Spende zu bewegen.

    3. Instrumente des Fundraising: Der sogenannte Fundraisingmix beinhaltet diejenigen, konkreten Einzelinstrumente des Fundraising, die die Organisation bzw. der zuständige Fundraiser aus den folgenden verschiedenen Sub-Bereichen des Fundraising zusammenstellt: persönliches Fundraising, Fundraising über Massenmedien, Online-Fundraising, Fundraising in Bezug auf Großspender, Unternehmen, Staat oder auch andere Nonprofit-Organisationen, wie z.B. Stiftungen.

    4. Ausblick: Im Fundraising ist eine Entwicklung weg von einer stark transaktionsorientierten Sichtweise, bei der die kurzfristige Akquisition von Geld- und Sachmitteln im Vordergrund steht, hin zu einer deutlichen Fokussierung auf die Beziehung zum Spender (Relationship Fundraising) festzustellen.

    Vgl. auch Nonprofit Management.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com