Zitierfähige Version
Handelskorporationen
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Interessenvertretungen des Handels, die bei der Formulierung von Gesetzesvorlagen mitwirken, in vielfältiger Weise als Lobbyisten tätig sind und intern die Interessen ihrer Mitglieder zu koordinieren haben. Infolge grundlegender Interessenkonflikte existiert in Deutschland eine Vielzahl von Handelskorporationen: Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) mit seinen Landes- und Regionalorganisationen, Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (BAG) als Zusammenschluss von 16 Landesarbeitsgemeinschaften und -verbänden, Bundesverband der Filialbetriebe und SB-Warenhäuser e.V. (BFS), Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA), Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (BVH), Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE), Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV). Als Versuche, die einzelnen Interessen in übergeordneten Verbänden zu koordinieren, gelten der „Rat des Deutschen Handels” sowie die Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände e.V. (BDH). Hinzu kommen als Interessenvertretungen die jeweiligen Abteilungen in den Industrie- und Handelskammern, den Arbeitgeberverbänden des Handels sowie der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen (HBV). Sämtliche Institutionen veröffentlichen kontinuierlich Daten aus dem Kreis ihrer Mitglieder (Handelsstatistik).
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon