Zitierfähige Version
- Revision von Incoming-Agentur vom 19.02.2018 - 14:57
- Revision von Incoming-Agentur vom 10.06.2013 - 09:50
- Revision von Incoming-Agentur vom 09.01.2013 - 15:14
- Revision von Incoming-Agentur vom 19.01.2011 - 11:33
- Revision von Incoming-Agentur vom 21.10.2009 - 09:46
- Revision von Incoming-Agentur vom 27.07.2009 - 13:42
Incoming-Agentur
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: selbstständige Agenturen, auch Reisebüros und -veranstalter, mit Sitz im Zielland, die i.d.R. auf direkte Anfrage durch Reisende, Organisationen oder (ortsfremde) Reiseveranstalter tätig werden.
2. Merkmale: Incoming-Agenturen werden im Kundenauftrag tätig, d.h., es werden Reisepakete/-dienstleistungen im Zielgebiet erst dann zusammenstellen, wenn eine konkrete Anfrage vorliegt. Somit können die Incoming-Agenturen ihre Angebote unmittelbar an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen. In Destinationen übernehmen Incoming-Agenturen oft die Rolle des Erfüllungsgehilfen für (kleine) ausländische Reiseveranstalter, die keine eigene Zielgebietsagentur betreiben können. Für deren Gäste fungiert die Incoming-Agentur als Ansprechpartner für Fragen zur gebuchten Reise, zu ergänzenden Angeboten und für Beschwerden. Weiterhin organisiert sie Ausflüge, Führungen und Veranstaltungen etc.
3. Abgrenzung: Im Gegensatz zu Destinationsmanagementorganisationen arbeiten Incoming-Agenturen meist nur mit einem Teil der Leistungsträger im Zielgebiet zusammen, mit denen i.d.R. langfristige Verträge ausgehandelt wurden. Im Unterschied zu Reiseveranstaltern produzieren Incoming-Agenturen ihre Dienstleitung erst dann, wenn eine konkrete Anfrage besteht.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon