Zitierfähige Version
Kaufrisiko
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: die vom Konsumenten als nachteilig empfundenen Folgen seines Verhaltens, die für ihn nicht sicher vorhersehbar sind; mit dem Kauf von Gütern oder Dienstleistungen verbundene finanzielle, psychologische, produktbezogene, gesundheitsbeeinträchtigende und soziale Kaufrisiken
2. Messung:
(1) eindimensionale Messung;
(2) mehrdimensionale Messung, bei der mehrere relevante Merkmale von Kaufobjekten erfasst werden.
3. Bezug zu anderen Variablen des Konsumentenverhaltens: Das Kaufrisiko beeinflusst die Informationsaufnahme (Aufmerksamkeit, Wahrnehmung) und wirkt auf die Kaufabsicht.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon