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NPO-Kunden

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    NPO-Kunden sind Personen oder Organisationen, die entweder die Leistungen einer Non-Profit-Organisation (NPO) in Anspruch nehmen oder sich auf andere Art und Weise bewusst an der Missionserfüllung der Organisation beteiligen bzw. indirekt davon profitieren. Es lassen sich vier Typen von Kunden in NPO unterscheiden. Dies veranschaulicht die nachstehende Abbildung.

    Direkte Kunden sind entweder unmittelbare Leistungsempfänger einer Dienstleistung, d.h. sie profitieren unmittelbar von der Leistung einer NPO, die sie in Anspruch nehmen, oder sie erwerben Produkte, die die NPO zum Kauf anbietet. Interne Kunden sind Personen, die als Ehrenamtliche und Freiwillige ihre Arbeitskraft in die strategische Planung sowie die Umsetzung der Projekte einer NPO einbringen und quasi Zeit an die NPO spenden. Zu den indirekten Kunden zählen sämtliche Personen oder Organisationen (z.B. Unternehmen), die die Leistungen/Produkte der NPO nicht selber in Anspruch nehmen, jedoch in einem weiteren Sinne an der Leistungserstellung beteiligt sind oder in anderer Form an der Missionserfüllung partizipieren. Zur Kundengruppe der Spender zählen sämtliche Personen oder Organisationen, die eine Non-Profit-Organisation durch Geld- oder Sachspenden unterstützen.

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      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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