Zitierfähige Version
Preisanalyse
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Aus Sicht eines Anbieters: Systematische Untersuchung der Preise, ihrer Entwicklung und der preisbestimmenden Faktoren wie Kosten, Wettbewerbspreise und Kundennutzen. Quelle für die Preisanalyse können Markt- und Transaktionsdaten sein, die z.B. im Handel durch den Einsatz von Scannerkassen gesammelt werden. Neben historischen Preisen können auch Marktforschungsdaten verwendet werden. In der Praxis wird häufig das Conjoint Measurement angewandt, um die Preisabsatzfunktion eines Produktes oder einer Leistung zu ermitteln.
2. Aus Sicht eines Einkäufers: Preisvergleich bzw. kontinuierliche Überprüfung der Preise für eingekaufte Waren und Dienstleistungen und Vergleich mit Wettbewerbspreisen. Bestandteil der Vorbereitung für Preisverhandlungen mit Lieferanten.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon