Zitierfähige Version
- Revision von Preissensibilität vom 16.02.2018 - 15:34
- Revision von Preissensibilität vom 14.11.2017 - 18:31
- Revision von Preissensibilität vom 15.02.2013 - 16:41
- Revision von Preissensibilität vom 20.10.2010 - 15:22
- Revision von Preissensibilität vom 22.07.2009 - 10:51
- Revision von Preissensibilität vom 05.06.2009 - 13:34
Preissensibilität
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Wichtigkeit des Preises im Kaufentscheidungsprozess. Je preissensibler ein Kunde ist, desto stärker reagiert er auf Preise und Preisänderungen. Kann beim Kunden eine generelle Einstellung sein, produktkategoriespezifisch auftreten und von situativen Faktoren abhängen. Menschen sind z.B. im Urlaub häufig wenig preissensibel. Einige Konsumenten sind bei Autos wenig preissensibel, dafür umso mehr beim Einkauf von Nahrungsmitteln.
Sehr ähnliche, in der Marktforschung kaum zu unterscheidende Konstrukte sind Preisbewusstsein und Preiswichtigkeit. Zur Messung s. Preiselastizität.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon