Direkt zum Inhalt

Robo-Advisor

Definition: Was ist "Robo-Advisor"?

Algorithmenbasiertes System, das Empfehlungen zur Vermögensanlage gibt und diese auch automatisiert umsetzen kann.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Unter einem Robo-Advisor (auch Robo-Advisory, engl., Robo-Berater/-Beratung) versteht man ein intelligentes System, das unter Einsatz von Algorithmen und regelmäßig ohne menschliche Beteiligung Anlageempfehlungen für ein optimiertes Portfoliomanagement gibt. Auf Grundlage der individuellen Vermögenssituation, Anlageziele und Risikopräferenzen ermitteln die Verfahren effiziente Portfolios unter Abwägung der erwarteten Risiken und Erträge der verfügbaren Anlagemöglichkeiten (s. auch Kapitalmarkttheorie). Aufgrund vergleichsweise geringer Kosten kommen als Anlageinstrumente bevorzugt Exchange Traded Funds zum Einsatz. Ein Robo-Advisor-System kann die entsprechenden Empfehlungen meist direkt und automatisiert für den Kunden umsetzen. Ebenfalls gängig sind derartige Systeme zur Unterstützung menschlicher Anlageberater.

    2. Potenzial und Kritik: Nach initialem Programmieraufwand lässt sich ein Robo-Advisor vergleichsweise leicht skalieren und bringt somit erhebliche Kosteneinsparungen mit sich. Gerade bei kleineren Vermögen, bei denen eine persönliche Anlageberatung relativ betrachtet hohe Aufwände generiert, kann dieses Konzept sowohl für den Kunden als auch für den Anlageberater von Vorteil sein. Der Bereich der Anlageberatung wird allerdings streng reguliert, z. B. durch das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG), und ein Robo-Advisor muss abhängig vom Geschäftsmodell bestimmte Lizenzen vorweisen. Zudem wird ein persönlicher Ansprechpartner von Kunden nach wie vor sehr geschätzt und ist durch einen Roboter nicht zu ersetzen.

    3. Ausblick: Nach dem Markteintritt einzelner FinTechs in die automatisierte Anlageberatung haben zwischenzeitlich auch viele etablierte Banken entsprechende Angebote lanciert. Immer öfter wird dabei der Robo-Advisor mit persönlicher Kundenberatung und -betreuung kombiniert. Als weiterer Trend zeichnet sich eine zunehmende Individualisierung der Anlagekonzepte ab, z. B. aufgeteilt nach bestimmten Kundengruppen oder auch mit einem speziellen Fokus auf Nachhaltigkeit.
    Siehe auch Agent und Avatar.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com