Direkt zum Inhalt

Verbraucherkreditrichtlinie

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Verbraucherkreditrichtlinie 2010 vom 11.6.2010.

    Das Regelwerk soll die Kreditvergabe an Verbraucher transparenter machen. Dementsprechend wurden strengere Vorschriften für die Kredit-Werbung eingeführt. Weiterhin ist vorgeschrieben, dass die Kreditinstitute ihre potenziellen Kunden bereits vor Abschluss eines Ratenkredites besser informieren müssen, ein realistisches Rechenbeispiel ist jetzt Pflicht. Für die vorvertraglichen Informationspflichten wurden Mustervordrucke eingeführt. Abschließend geregelt wurde auch die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung, präzisiert das Widerrufsrecht.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com