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- Revision von Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen vom 05.05.2011 - 13:10
- Revision von Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen vom 27.07.2012 - 11:38
- Revision von Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen vom 22.01.2016 - 14:18
- Revision von Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen vom 22.01.2016 - 14:18
- Revision von Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen vom 19.03.2024 - 16:57
Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
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Der Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen bedeutet im Kern, den Verbraucher in die Lage zu versetzen, überlegte, auf die eigenen Ziele und Möglichkeiten ausgerichtete Finanzentscheidungen zu treffen und die Verantwortung hierfür übernehmen zu können. Der Staat ist gefragt, mit einer aktiven Verbraucherpolitik das Vertrauen in Finanzprodukte und Finanzberatung insbesondere nach der weltweiten Finanzkrise wiederzugewinnen.
Förderung der finanziellen Bildung der Bank- und Versicherungskunden | Ausreichende Fähigkeiten zur Informationsbeschaffung und -bewertung sind die Basis für eine informierte Finanzentscheidung des Kunden, diese Fähigkeiten sind in allen Bevölkerungsschichten zu entwickeln und auszubauen |
Maßnahmen zur Stärkung der Markt- und Produkttransparenz | Transparenz ist die Voraussetzung für informierte Finanzentscheidungen |
Schaffung von Verhaltensregeln | Diese tragen dazu bei, dass alle Anbieter von Finanzprodukten und Finanzberatung bestimmte Qualitätsstandards einhalten. Hierzu gehören: |
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