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Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Der Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen bedeutet im Kern, den Verbraucher in die Lage zu versetzen, überlegte, auf die eigenen Ziele und Möglichkeiten ausgerichtete Finanzentscheidungen zu treffen und die Verantwortung hierfür übernehmen zu können. Auf europäischer Ebene erfolgen dazu entsprechende Vorgaben. Die Mitgliedsstaaten sind gefragt, mit einer aktiven Verbraucherpolitik auf nationaler Ebene die Vorschriften zu vereinheitlichen und das Vertrauen in Finanzprodukte und Finanzberatung insbesondere nach der weltweiten Finanzkrise wiederzugewinnen.

    Förderung der finanziellen Bildung der Bank- und Versicherungskunden

    Ausreichende Fähigkeiten zur Informationsbeschaffung und -bewertung sind die Basis für eine informierte Finanzentscheidung des Kunden, diese Fähigkeiten sind in allen Bevölkerungsschichten zu entwickeln und auszubauen

    Maßnahmen zur Stärkung der Markt- und Produkttransparenz

    Transparenz ist die Voraussetzung für informierte Finanzentscheidungen

    Schaffung von Verhaltensregeln

    Diese tragen dazu bei, dass alle Anbieter von Finanzprodukten und Finanzberatung bestimmte Qualitätsstandards einhalten. Hierzu gehören:

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen"

    Hilfe zu diesem Feature
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