Direkt zum Inhalt

Vertriebsstrategie

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Eine Vertriebsstrategie ist die Festlegung einer zukunftsorientierten unternehmerischen Handlungsorientierung der Unternehmensführung für den Absatz von Produkten und/oder Dienstleistungen zur Erreichung der Unternehmensziele.

    2. Merkmale: Die Entwicklung der Unternehmen wird durch dynamisch und progressiv verlaufende Veränderungen, bspw. in der Gesellschaft, der Ökonomie sowie der Technologie, bestimmt. Die Wirkungen des Wandels sind komplex, da sie Kunden, Mitarbeiter sowie Institutionen gleichermaßen einbeziehen und wechselseitig deren Verhalten bestimmen.

    Der Vertrieb eines Unternehmens hat dieses in seiner Ausgestaltung spezifisch zu berücksichtigen. Dabei bestimmen die auf die Unternehmensziele ausgerichteten absatzpolitischen Instrumente die Verhaltensweise des Unternehmens gegenüber seiner Umwelt. Eine Systematisierung dieser Instrumente erfolgt gemeinhin im Rahmen des Marketing-Mix.

    Vgl. Stationärer Bankvertrieb, Vertriebscontrolling, Vertriebsprozess.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com