Direkt zum Inhalt

Wirkungsforschung

Definition: Was ist "Wirkungsforschung"?

Disziplin, die sich auf wissenschaftlicher Ebene mit den Folgen des menschlichen Handelns, bes. den Folgen von Technologie und Technik, aber auch von Gesetzesentwürfen, Steueränderungen etc., bezogen auf künstliche und natürliche Systeme, beschäftigt.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Disziplin, die sich auf wissenschaftlicher Ebene mit den Folgen des menschlichen Handelns, bes. den Folgen von Technologie und Technik, aber auch von Gesetzesentwürfen, Steueränderungen etc., bezogen auf künstliche und natürliche Systeme, beschäftigt. Untersucht werden die Wirkungen bezogen auf verschiedene Bewertungsaspekte, v.a. auf Gesellschaft, Wirtschaft und Ökologie. Die Wirkungsforschung muss deshalb interdisziplinär sein. Bezogen auf Ökologie ist es grundlegende Annahme der Wirkungsforschung, dass jeder industrielle Einsatz materieller Ressourcen mit schädlichen Auswirkungen auf Ökosysteme - sowie auch bezogen auf andere Aspekte (Technikwirkungsanalyse) - verbunden sein kann. Nicht die Technik bzw. das Produkt an sich, sondern deren Anwendung in Zusammenhang mit industrieller Produktion und Massenkonsum wird als Ursache der ökologischen Problematik betrachtet. Für die Wissenschaft, bes. die Wirtschafts-, die Natur-, Ingenieur-, Rechts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften, ergibt sich daraus die Notwendigkeit, bisher als gültig akzeptierte Prämissen, Paradigmen, Ansätze etc. dahingehend zu überprüfen, inwieweit diese, auch bezogen auf die ökologische Problematik, Gültigkeit behalten können.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com