Zitierfähige Version
Zoom-Fatigue
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Der Begriff "Zoom-Fatigue" (oder "Zoom Fatigue") bezeichnet das Phänomen, dass Videokonferenzen über den Computer – wie sie während der COVID-19-Pandemie jeden Monat millionenfach auf der ganzen Welt durchgeführt wurden – die Benutzer ermüden und auslaugen. Zoom Meetings wird von Zoom Video Communications angeboten, einem Unternehmen im Silicon Valley. Es ermöglicht die Teilnahme von bis zu 1000 Personen und die Anzeige von bis zu 49 Videos auf dem Bildschirm. Das französische Wort "fatigue" bedeutet "Müdigkeit", "Ermüdung" oder "Erschöpfung".
Hintergrund
Neben Zoom Meetings gibt es viele weitere Instant-Messaging-Dienste und internetbasierte Videokonferenzsysteme, die im dienstlichen Kontext eingesetzt werden, etwa Skype, MS Teams und Cisco Webex Meetings. Einige von ihnen gelten mit Blick auf Privatsphäre und Datenschutz als nicht sicher. In allen sieht man sich den Videos bzw. Fotos (oder zumindest den Namen) von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie geteilten Bildschirminhalten und Chatverläufen gegenüber. In Befragungen klagten Benutzer über Kopf- und Rückenschmerzen und fanden es nachteilhaft, dass man das Gegenüber nur sehr reduziert wahrnehmen und nicht in Mimik und Gestik interpretieren kann.
Kritik und Ausblick
Während der Corona-Pandemie achteten nicht genügend Arbeitgeber und -nehmer auf die Ergonomie am Arbeitsplatz. Die Privatwohnungen mit ihren Zimmern, Tischen, Stühlen und Computern waren nicht durchgehend für Homeoffice geeignet. Gerade stundenlanges Sitzen vor Notebooks in Verbindung mit kaum interaktiven oder zu interaktiven Videokonferenzen und einem ungenügenden informellen Austausch führte zu physischen und psychischen Problemen und zumindest vorübergehenden Schäden. Die Zoom Fatigue kann aus Kognitionspsychologie, Arbeitswissenschaft, Arbeitsmedizin und Wirtschaftsethik heraus untersucht werden. Informationsethik und Rechtswissenschaft mögen ihren Beitrag zu Persönlichkeitsrechten und Datenschutzfragen rund um Videokonferenzen leisten.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon