Zitierfähige Version
- Revision von Abschöpfungsstrategie vom 19.02.2018 - 14:37
- Revision von Abschöpfungsstrategie vom 06.06.2013 - 09:43
- Revision von Abschöpfungsstrategie vom 01.12.2010 - 09:21
- Revision von Abschöpfungsstrategie vom 22.02.2010 - 12:19
- Revision von Abschöpfungsstrategie vom 27.10.2009 - 17:34
- Revision von Abschöpfungsstrategie vom 12.06.2009 - 11:33
Abschöpfungsstrategie
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Strategie im Rahmen des Portfolio-Managements von Geschäftseinheiten. Eine Abschöpfungsstrategie wird für Geschäftseinheiten empfohlen, die auf einem Markt mit geringer Attraktivität tätig sind, auf dem die Unternehmung allerdings noch einen Gewinn erwirtschaftet. Die Geschäftseinheit wird somit als „Cash Cow” verwendet und finanziert durch ihren positiven Cashflow andere Geschäftseinheiten des Unternehmens, die sich in der Einführungs- bzw. Wachstumsphase befinden und auf finanzielle Mittel angewiesen sind. Bei zunehmend schlechter werdenden Marktbedingungen bzw. Verlust eines relativen Wettbewerbsvorteils empfiehlt sich u.U. eine Desinvestitionsstrategie. Die Abschöpfungsstrategie ist mit der Gefahr verbunden, dass aufgrund des hohen Preises und Stückgewinns die Konkurrenz angelockt wird.
Gegensatz: Penetrationsstrategie (Penetration).
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon