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Mitgliedermarketing
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Marketingaktivitäten von Verbänden und anderen mitgliedschaftlichen (Nonprofit-) Organisationen (NPO, wie z.B. Vereine) in den Bereichen Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing.
2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension:
(1) Nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder (eigentliches Mitgliedermarketing).
(2) Nach innen gerichtete Dimension („Innenbereich“): Hier steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern.
b) Das Leistungsabgabemarketing umfasst jene Aktivitäten der Organisation, die zum Ziel die Mitgliederpflege und Mitgliederbindung haben, z.B. Zufriedenheitsmessung oder bedürfnisgerechte Leistungsgestaltung.
2. Merkmale: a) Das Beschaffungsmarketing hat eine nach außen und innen gerichtete Dimension:
(1) Nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder (eigentliches Mitgliedermarketing).
(2) Nach innen gerichtete Dimension („Innenbereich“): Hier steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern.
b) Das Leistungsabgabemarketing umfasst jene Aktivitäten der Organisation, die zum Ziel die Mitgliederpflege und Mitgliederbindung haben, z.B. Zufriedenheitsmessung oder bedürfnisgerechte Leistungsgestaltung.
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