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Mitgliedermarketing

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon
    1. Begriff: Marketingaktivitäten von Verbänden und anderen mitgliedschaftlichen Non-Profit-Organisationen (NPO), wie z.B. Vereine, in den Bereichen Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing.

    2. Merkmale: Das Beschaffungsmarketing hat zunächst eine nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder (eigentliches Mitgliedermarketing). Bei der nach innen gerichteten Dimension des Beschaffungsmarketing („Innenbereich“) steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern. Im Bereich des Leistungsabgabemarketing stehen die Aktivitäten der Organisation zur Mitgliederpflege im Vordergrund.

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      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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