Zitierfähige Version
Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Mitgliedermarketing vom 17.03.2010 - 09:30
- Revision von Mitgliedermarketing vom 19.02.2018 - 15:01
- Revision von Mitgliedermarketing vom 24.10.2017 - 16:16
- Revision von Mitgliedermarketing vom 11.06.2013 - 09:31
- Revision von Mitgliedermarketing vom 16.01.2013 - 11:59
- Revision von Mitgliedermarketing vom 12.08.2011 - 09:00
- Revision von Mitgliedermarketing vom 17.03.2010 - 09:30
- Revision von Mitgliedermarketing vom 24.07.2009 - 13:38
- Revision von Mitgliedermarketing vom 20.05.2009 - 18:10
Mitgliedermarketing
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Marketingaktivitäten von Verbänden und anderen mitgliedschaftlichen Non-Profit-Organisationen (NPO), wie z.B. Vereine, in den Bereichen Beschaffungsmarketing und Leistungsabgabemarketing.
2. Merkmale: Das Beschaffungsmarketing hat zunächst eine nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder (eigentliches Mitgliedermarketing). Bei der nach innen gerichteten Dimension des Beschaffungsmarketing („Innenbereich“) steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern. Im Bereich des Leistungsabgabemarketing stehen die Aktivitäten der Organisation zur Mitgliederpflege im Vordergrund.
2. Merkmale: Das Beschaffungsmarketing hat zunächst eine nach außen gerichtete Dimension („Außenbereich“): Hier geht es um die Gewinnung neuer Mitglieder (eigentliches Mitgliedermarketing). Bei der nach innen gerichteten Dimension des Beschaffungsmarketing („Innenbereich“) steht die Mitgliederaktivierung im Vordergrund, d.h. die Mitglieder sollen neben finanziellen Beiträgen auch Mitarbeit leisten (z.B. in Gremien), Informationen oder auch Know-how an die Organisation liefern. Im Bereich des Leistungsabgabemarketing stehen die Aktivitäten der Organisation zur Mitgliederpflege im Vordergrund.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon