Zitierfähige Version
- Revision von Produktpolitik vom 16.02.2018 - 15:33
- Revision von Produktpolitik vom 04.09.2017 - 17:20
- Revision von Produktpolitik vom 12.07.2013 - 09:53
- Revision von Produktpolitik vom 11.06.2013 - 14:31
- Revision von Produktpolitik vom 07.01.2013 - 15:29
- Revision von Produktpolitik vom 01.12.2009 - 09:21
- Revision von Produktpolitik vom 17.09.2009 - 13:40
Produktpolitik
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss. Daneben spielen Entscheidungen über begleitende Dienste, die Verpackungsgestaltung und die Markenbildung eine Rolle.
2. Aufgaben: Die Aufgaben der Produktpolitik teilen sich in drei zentrale Bereiche auf: a) Produktentwicklung und -einführung, in der es darum geht, neue Produkte zu entwickeln und erfolgreich am Markt einzuführen,
b) Produktpflege und
c) Produktelimination.
3. Instrumente: Das produktpolitische Instrumentarium umfasst mehrere Teilbereiche: a) Produktqualität umfasst die Konzeption und Entscheidung über funktionale Produkteigenschaften.
b) Produktausstattung umfasst die ästhetische Gestaltung des Produktes durch Verpackung und Design.
c) Markierung betrifft die Namensgebung und Kennzeichnung des Produktes.
d) Programm- und Sortimentsentscheidungen umfassen die Entscheidungen über die Ausgestaltung von Produktlinien.
e) Service und Dienstleistungen, die mit dem Produkt verbunden werden.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon