Zitierfähige Version
- Revision von Produktgestaltung vom 16.02.2018 - 15:33
- Revision von Produktgestaltung vom 04.09.2017 - 17:20
- Revision von Produktgestaltung vom 11.06.2013 - 14:19
- Revision von Produktgestaltung vom 07.01.2013 - 15:29
- Revision von Produktgestaltung vom 23.02.2010 - 14:20
- Revision von Produktgestaltung vom 17.09.2009 - 13:40
Produktgestaltung
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Produkt Design; Instrument zur Produktdifferenzierung.
1. Begriff: Festlegung der Erscheinungsform eines Erzeugnisses in Qualität, Form, Verpackung und Markierung abhängig von der Produktart (Produkttypologie). Produktgestaltung als Teilaspekt der Produktpolitik erstreckt sich auf Überlegungen, wie die im Rahmen der Produktplanung fixierten Leistungen umgesetzt bzw. erfüllt werden sollen.
2. Ziele: a) Gezielte Veränderung der Produktqualität durch bedarfs-, verfahrens- und/oder materialbedingte Produktvariationen;
b) Erstellung und Realisierung neuer Produkte und Dienstleistungen (Produktinnovation).
3. Teilaufgaben: a) Bereits vorhandene und angebotene Produkte sind an gewandelte Bedarfsstrukturen anzupassen.
b) Neue Produkte sind für den latenten Bedarf zu schaffen bzw. neue Bedarfsrichtungen durch neue oder veränderte Angebote zu wecken.
c) Eine Anpassung der Produkte an Veränderungen der Herstelltechnologie und an neue oder qualitativ variierte Erzeugnishauptstoffe ist zu vollziehen.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon