Zitierfähige Version
- Revision von Verkehrsauffassung vom 19.02.2018 - 17:02
- Revision von Verkehrsauffassung vom 14.09.2017 - 17:41
- Revision von Verkehrsauffassung vom 06.02.2013 - 11:41
- Revision von Verkehrsauffassung vom 22.01.2013 - 11:12
- Revision von Verkehrsauffassung vom 13.09.2010 - 15:04
- Revision von Verkehrsauffassung vom 06.04.2010 - 14:31
- Revision von Verkehrsauffassung vom 24.11.2009 - 09:01
- Revision von Verkehrsauffassung vom 08.06.2009 - 11:54
Verkehrsauffassung
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Verkehrsanschauung; Auffassung und Anschauung bestimmter beteiligter Kreise, die von einer bestimmten Werbemaßnahme betroffen sind oder angesprochen werden sollen (z.B. der Großhändler, der Endverbraucher etc.). Nach der Verkehrsauffassung richtet sich der Inhalt, der Werbeaussagen im Wettbewerb zukommt.
Vgl. auch irreführende Werbung. Oft entspricht die Verkehrsauffassung auch einer Verkehrssitte bzw. einem Handelsbrauch.
Auf die Verkehrsauffassung greifen die Zollstellen und in Streitverfahren die Finanzgerichte zurück, wenn z.B. bei der Einordnung einer Ware in den Zolltarif ein Warenbegriff durch zollamtliche Vorschriften nicht bestimmt werden kann.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon