SCARF
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Modell zur Umsetzung von Neuroleadership nach Rock (2008); Akronym für engl. „Status", „Certainty", „Autonomy", „Relatedness" und „Fairness".
2. Merkmale: Ansatz für Neuroleadership; Mitarbeiterführung; SCARF: Status, Certainty, Autonomy, Relatedness, Fairness.
3. Ausführliche Erklärung: Das SCARF-Modell basiert auf dem Prinzip, dass das menschliche Gehirn danach strebt, Bedrohungen zu minimieren und Belohnungen zu maximieren. Das Verhalten von Mitarbeitern ist darauf ausgerichtet, Situationen aufzusuchen, die sie als positiv bewerten (Belohnung) und Situationen zu vermeiden, die sie als negativ empfinden (Bedrohung). Dies manifestiert sich in den fünf Dimensionen von SCARF:
(1) Status: Relative Stellung zwischen Mitarbeitern, sozialer Status;
(2) Certainty (Vorhersehbarkeit): Vorhersehbarkeit von zukünftigen Situationen;
(3) Autonomy (Autonomie): Beeinflussung, Kontrolle und Gestaltung des eigenen Umfelds;
(4) Relatedness (Soziale Beziehungen): Zugehörigkeit zu einer Gruppe;
(5) Fairness: Gerechtigkeit.
SCARF dient neben der Umsetzung von Neuroleadership auch für weitere personalbezogene Problemstellungen (Coaching, Change Management etc.), da es soziale Interaktionen und deren neurowissenschaftlichen Prozesse adressiert.