Prof. Dr. Roland Conrady
FB Touristik und Verkehrswesen
Aufsichtsrat der Ropardo AG, Mitglied des Hochschulrats der Fachhochschule Worms, Lehrbeauftragter an der Universität Mainz, Ressortleiter der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT).
Profil
1979 – 1985 Studium der BWL an den Universitäten Dortmund und Köln; 1990 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln; 1990 – 1998 Diverse Managementpositionen bei der Deutschen Lufthansa AG; 1998 – 2002 Professor für Luftverkehr und E-Business an der Fachhochschule Heilbronn; seit 2002 Professor an der Fachhochschule Worms; 2004 – 2007 Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen. Autor diverser Fachbücher, Unternehmensberater, Aufsichtsrat und Gründer bzw. Miteigentümer verschiedener Unternehmen in der E-Business- und Tourismusbranche.
Forschungsschwerpunkte: Luftverkehr, E-Business, Spezielle BWL der Touristik.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
- Sterzenbach, R./Conrady, R./Fichert, F. (2008): Luftverkehr – Betriebswirtschaftliches Lehr- und Handbuch, 4. Aufl., München 2009.
- Conrady, R./Buck, M. (eds.): Trends and Issues in Global Tourism 2008, Berlin - Heidelberg 2009.
- Conrady, R./Buck, M. (eds.): Trends and Issues in Global Tourism 2008, Berlin - Heidelberg 2008.
- Conrady, R./Bakan, S. (2008): Climate change and its impact on the tourism industry, in: Trends and Issues in Global Tourism 2008 (eds.: R. Conrady, M. Buck), Berlin – Heidelberg – New York 2008.
- Conrady, R./Buck, M. (eds.): Trends and Issues in Global Tourism 2007, Berlin - Heidelberg 2007.
- Conrady, R. (2007): Travel technology in the era of Web 2.0, in: Trends and Issues in Global Tourism 2007 (eds.: R. Conrady, M. Buck), Berlin – Heidelberg – New York 2007, S. 165 – 184.
- Conrady, R. (2008): Autorenschaft beim Lexikon Tourismus (Hrsg: Fuchs, W./Mundt, J. W./Zollondz, H.-D.), München 2008.
- Conrady, R. (2006): Controlling des Internet-Auftritts, in: Handbuch Marketingcontrolling (Hrsg.: S. Reinecke/T. Tomczak), 2. Aufl., Wiesbaden 2006, S. 669 – 694.
Seit 2004 Wissenschaftlicher Leiter des ITB Berlin Kongresses.