Direkt zum Inhalt

Geschäftsführer

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Gesetzlicher Vertreter (Organ) und verantwortlicher Leiter der GmbH (§ 35 I GmbHG). Der Geschäftsführer braucht nicht Gesellschafter zu sein.

    1. Umfang der gesetzlichen Vertretungsmachtnach außen unbeschränkbar. Stellvertretende Geschäftsführer unterliegen den gleichen Bestimmungen wie Geschäftsführer (§ 44 GmbHG). Meist wird der Geschäftsführer durch die Satzung vom Verbot des Selbstkontrahierens gemäß § 181 BGB befreit.

    2. Die Bestellung des Geschäftsführers erfolgt im Gesellschaftsvertrag oder durch die Gesellschafterversammlung, die auch den Anstellungsvertrag schließt. Prokuristen und Handlungsbevollmächtigte zum gesamten Geschäftsbetrieb kann i. d. R. nur die Gesellschafterversammlung bestellen.

    3. Haftungder Geschäftsführer gegenüber der Gesellschaft bei Obliegenheitsverletzung für den entstandenen Schaden (§ 43 GmbHG). Sie haben jährlich eine Liste der Gesellschafter zum Handelsregistereinzureichen und haben für die ordnungsgemäße Buchführung zu sorgen (§§ 40, 41 GmbHG).

    4. Beendigungder Tätigkeit des Geschäftsführers durch Vertragsablauf, Kündigung oder Widerruf (§ 38 GmbHG). Widerruf der Bestellung bei Vorliegen eines wichtigen Grundes (Delikt, Pflichtverletzung, Unfähigkeit) jederzeit möglich und nicht ausschließbar. Bestellung und Widerruf sind zum Handelsregister anzumelden (§ 39 GmbHG).

    Vgl. auch Arbeitsdirektor, Arbeitsgerichtsbarkeit, Kündigungsschutz.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com