Direkt zum Inhalt

Middle Management

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    im angloamerikanischen Sprachgebrauch die mittlere Führungs- bzw. Leitungsebene in Unternehmungen und anderen Institutionen zwischen Top Management und Lower Management. Zu dem Middle Management zählen Betriebsleiter und Obermeister im Fertigungsbereich und Abteilungsleiter und Ressortchefs im kaufmännischen Sektor. Sie sind für einen Teilbereich des Unternehmens wie Fertigung, Rechnungswesen etc. verantwortlich. Mitglieder des Middle Management sind Mitarbeiter hierarchisch höherstehender Vorgesetzter und gleichzeitig Vorgesetzte der ihnen hierarchisch nachgeordneten Mitarbeiter und damit einem doppelten Erwartungsdruck ausgesetzt.

    Im Rahmen der Einführung schlanker Hierarchien und Lean Management, wonach ein Teil von Koordinationsaufgaben auf hierarchisch niedriger stehende oder auf teilautonome Arbeitsgruppen übertragen werden soll, wird ihre bisherige Vorgesetztenposition grundlegend verändert.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com