Zitierfähige Version
- Revision von Nicht-Preiswettbewerb vom 16.07.2009 - 15:14
- Revision von Nichtpreiswettbewerb vom 14.09.2009 - 14:14
- Revision von Nichtpreiswettbewerb vom 16.03.2010 - 10:07
- Revision von Nichtpreiswettbewerb vom 09.01.2013 - 12:07
- Revision von Nichtpreiswettbewerb vom 29.11.2017 - 15:08
- Revision von Nichtpreiswettbewerb vom 19.02.2018 - 15:20
Nichtpreiswettbewerb
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Non-Price Competition; Terminus der Wettbewerbstheorie für alle Formen des Wettbewerbs, die auf den Einsatz des Preises als Aktionsparameter verzichten und stattdessen auf andere Wettbewerbsformen (Qualität, Service und Werbung) ausweichen. Nichtpreiswettbewerb ist die typische Wettbewerbsform in Oligopolen mit hoher Interdependenz, in denen eine Verlagerung des Wettbewerbsstrebens vom Preiswettbewerb auf den Nichtpreiswettbewerb stattfindet.
Vgl. auch Wettbewerbstheorie, Preiswettbewerb, Qualitätswettbewerb, Servicewettbewerb, Werbung.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon