Zitierfähige Version
Organisationsgrad
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Ausmaß, in dem das Verhalten der Organisationsteilnehmer durch Vorschriften, Normen und Regeln formalisiert ist. Organisationsgrad gibt die Relation von Organisation zu Disposition an.
2. Die Bestimmung des für den Einzelfall bestgeeigneten Organisationsgrad ist ein Optimierungsproblem, das wegen der Vielschichtigkeit und Komplexität v. a. qualitativer Einflussfaktoren allenfalls einer heuristischen Lösung zugänglich ist (organisatorische Effizienz). Die Frage nach dem optimalen Organisationsgrad ist dabei eng mit den Grenzen von Spezialisierung und Koordination verbunden.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon