Direkt zum Inhalt

Relaunch

Definition: Was ist "Relaunch"?

Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus bzw. Start eines neuen Lebenszyklus durch zielgruppenspezifische Anpassungen im Angebot.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Strategie zur Verlängerung des Lebenszyklus bzw. zum Neustart des Lebenszyklus eines Produkts durch zielgruppenspezifische Anpassungen in der Produktgestaltung (Produktvariation, Produktmodifikation) und zugehöriger Maßnahmen im Marketing-Mix. Der Einsatz eines Relaunches erfolgt überwiegend am Ende der Sättigungsphase im Rahmen des Lebenszyklus.

    2. Ziele: a) Verlängerung des Lebenszyklusses eines Produktes,
    b) Preisverfall stoppen,
    c) Absatzstagnation oder -rückgang stoppen, eventuell eine neue Wachstumsphase einleiten.

    3. Alternativer Einsatz: ein wenig erfolgreiches Produkt (Flop) kann kurzfristig vom Markt zurückgezogen und zu einem späteren Zeitpunkt in veränderter Form erneut in den Markt eingeführt werden.

    Vgl. auch Facelifting, Werbeziel.

    Beispiel: VW Golf. Im Jahr 2019 kommt bereits die 8. Generation auf den Markt. Bereits seit 1974 durchläuft jede Generation ihren eigenen Lebenszyklus und verlängert so den gesamten Lebenszyklus des VW Golf.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com