Direkt zum Inhalt

Unionszollkodex

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Der Unionszollkodex (UZK), genauer Zollkodex der Europäischen Union, ist inhaltlich eine Neufassung des Modernisierten Zollkodex (MZK). Noch vor dessen vollständiger Anwendung hat die EU-Kommison am 20.2.2012 einen Vorschlag zur Neufassung vorgelegt, COM (2012) 64.

    2. Hintergrund: 3 Gründe waren dafür entscheidend:
    a) Einmal hat sich gezeigt, dass bis zum Juni 2013, dem letzmöglichen Datum der Umsetzung des MZK, nur wenige oder teilweise gar keine neuen IT-Systeme eingeführt werden können.
    b) Zum Zweiten ist die Europäische Kommission mit Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon die Verpflichtung eingegangen, noch vor Ende der Legislaturperiode des Europäischen Parlaments Änderungen vorzuschlagen, um Basisrechtsakte in Bezug auf die Befugnisübertragung und die Übertragung von Durchführungsbefugnissen in Einklang damit zu bringen. Gemäß Art. 290 und 291 AEUV werden die Durchführungsvorschriften des MZK in delegierte Rechtsakte und Durchführungsrechtsakte unterteilt. Zudem wird der Zollkodex der Gemeinschaft in Zollkodex der EU umbenannt.
    c) Schließlich wurden geringfügige Rechtsanpassungen vorgenommen.

    3.Zeitplan: Der UZK ist gem. Art. 287 UZK am 30.10 2013 in Kraft getreten und hat den MZK vollständig ersetzt, Art. 286 (1) UZK. Unmittelbar anwendbar sind allerdings im Wesentlichen nur die Ermächtigungsgrundlagen für die delegierten Rechtsakte und Durchführungsrechtakte sowie als kleine Besonderheit Art. 52 UZK Gebühren und Kosten betreffend. Bis zum 1.5.2016 sollen dann die Durchführungsregelungen fertig sein. Alsdann wird der aktuelle Zollkodex ersetzt werden. Für die IT-Umsetzung sind gem. Art. 278 UZK längere Übergangszeiten bis höchstens 2020 vorgesehen.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com