Direkt zum Inhalt

Warentypologisierung

Definition: Was ist "Warentypologisierung"?

Klassifikation von Waren nach Eigen- oder Relationsmerkmalen.

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Warensystematik; Klassifikation von Waren nach Merkmalen, die der Ware selbst anhaften und ihre stoffliche Beschaffenheit und physische Gestaltung betreffen (Eigenmerkmale) sowie nach Merkmalen, die aus dem Verhalten von Personen im Umgang mit den Waren resultieren (Relationsmerkmale).

    Beispiele: Gasförmige, flüssige, feste Waren; verderbliche, nicht verderbliche Waren oder markierte, anonyme Ware; preisgebundene, frei kalkulierbare Ware; neue, alteingeführte, unmoderne Produkte; problemlose, erklärungsbedürftige Produkte; Waren des täglichen, des aperiodischen Bedarfs etc.

    Ein systematisch aufgestellter Merkmalskatalog ist Grundvoraussetzung für die Anwendung der Warentypologisierung als wichtigem methodischem Ansatz des Handelsmarketing und der Handelsbetriebslehre.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com