Prof. Dr. Hans-Erich Müller
Profil
Hans-Erich Müller studierte nach Ausbildung und einigen Jahren Berufstätigkeit in der Industrie Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre in Berlin. Von 1976 bis 1984 war er in der Forschung und Lehre am Wissenschaftszentrum und an der Freien Universität Berlin tätig. Nach der Promotion 1984 Berater bei der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. In dieser Tätigkeit gewann er umfangreiche Erfahrungen mit international tätigen Unternehmen und in Aufsichtsräten. 1995 Ruf an die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, zuletzt zu Unternehmensführung, Vorstandsvergütung, Lieferantenbeziehungen, Outsourcing und Internationales Personalmanagement. Außerdem ist er als Gastdozent, Unternehmensberater und als Referent bei Seminaren und Kongressen tätig.
Strategisches Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
- Hans-Erich Müller, Martin Wrobel: Unternehmensführung. Strategie - Management - Praxis. 4. Aufl. De Gruyter Oldenbourg 2021.
- Yasmine Chahed, Hans-Erich Müller: Unternehmenserfolg und Managervergütung. Ein internationaler Vergleich. München und Mehring 2006.
- Hans-Erich Müller, Arno Prangenberg: Outsourcing-Management. Köln 1997.
- Hans-Erich Müller, Konzentration. Die Marxsche Theorie wirtschaftlicher Macht, Hamburg 1985.
- Hans-Erich Müller, Martin Wrobel: Spannungsfeld Strategie und Geschäftsmodell - Ein integrierter Lösungsansatz mit Praxisbeispielen. In: Schallmo, Daniel R.A. (Hg.): Kompendium Geschäftsmodell-Innovation, Wiesbaden 2014, S. 179-208.
- Hans-Erich Müller: Supplier integration: an international comparison of supplier and automaker experiences. In: International Journal of Automotive Technology and Management, 2009, 9.Jg., Nr. 1, S. 18-39.
- Hans-Erich Müller: Wie Global Player den Kampf um Talente führen. In: Harvard Business Manager 2001, Heft 6, Seite 16- 25.
Geschäftsmodell-Innovation; Managing Strategic Paradoxes.