Direkt zum Inhalt

Engpasskonzentrierte Strategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Eine engpasskonzentrierte Strategie bedeutet die Ausrichtung der strategischen Planung auf einen Minimumsektor. Der Begriff geht, anders als oft angegeben, auf den Altmeister der Betriebswirtschaftslehre Erich Gutenberg (1958) zurück. Die klassischen Instrumente der Unternehmensführung sind Planung, Organisation und Kontrolle. Planung bedeutet eine Ordnung zu entwerfen, nach der sich bestimmte Geschehnisse vollziehen sollen. Dabei hat kein betrieblicher Bereich eine Vorrangstellung, sondern die Planung hat sich auf den jeweils schwächsten Teilbereich einzustellen (Ausgleichsgesetz der Planung).

    Ein solcher Minimumsektor oder Engpassfaktor ist heute für viele Traditionsunternehmen die digitale Transformation. Insbesondere diese aber begünstigt agile Managementmethoden, bei denen im Gegensatz zur rationalen Logik der Planung die Perspektive der intuitiven und iterativen Entstehung dominiert. Moderne Unternehmensführung ist bei einer engpasskonzentrierten Strategie gefordert, beide Perspektiven zu verfolgen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Engpasskonzentrierte Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/engpasskonzentrierte-strategie-54469 node54469 Engpasskonzentrierte Strategie node44567 Strategische Planung node54469->node44567 node34193 Engpassfaktor node54469->node34193 node54468 Agile Managementmethoden node54469->node54468 node46326 strategisches Management node44567->node46326 node34376 Geschäftsfeldstrategie node34376->node44567 node38624 Normstrategien node38624->node44567 node39814 Learning by Doing ... node39814->node44567 node43754 Potenzialfaktoren node34193->node43754 node37609 Management node54468->node37609 node54127 Digitale Technologien node54468->node54127 node53462 Scrum node54468->node53462 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node54468
      Mindmap Engpasskonzentrierte Strategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/engpasskonzentrierte-strategie-54469 node54469 Engpasskonzentrierte Strategie node44567 Strategische Planung node54469->node44567 node34193 Engpassfaktor node54469->node34193 node54468 Agile Managementmethoden node54469->node54468

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Erich Müller
      Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
      Professor für Unternehmensführung und Organisation

      Bücher

      Gutenberg, E.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Unveränderter Nachdruck 1990.
      Wiesbaden, 1958
      Müller, H.E.: Unternehmensführung. Strategie – Management – Praxis.
      Berlin/Boston, 2017

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wenn es um Strategie und Umsetzung geht, fühlen sich die meisten Führungskräfte zu Hause. Ihnen steht das gesamte Repertoire an Methoden und Werkzeugen zur Verfügung, das sie auch in ihrem Alltag einsetzen. Ungewohnt ist nur, dieses Handwerkszeug …
      Der „Chef“ ist die Person welche über Wohl und Wehe entscheidet, der Compliance im Allgemeinen wie dem des Leiters im Speziellen. Unterschiede zu anderen Aufgabenträgern im Unternehmen gibt es hier letztlich nicht. Sind die Dinge fachlich und …
      Im Kap. 1 wurde der Bau eines Schiffes zitiert, weil es oft nur um das Ziel geht und nicht, wie die Mannschaft dorthin gelangt. Nun war es diesmal nicht ein Schiff, sondern das Auto, um welches sich einer der „abgefahrensten“ Skandale der jüngsten …

      Sachgebiete