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Funktionalstrategie

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    der Teil eines strategischen Programms, der Aussagen zu den hinsichtlich der betriebswirtschaftlichen Funktionen Beschaffung, Absatz, Produktion, Distribution etc. zu verfolgenden Strategien trifft.

    Fünfte Stufe eines Strategienfächers.

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      Mindmap Funktionalstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/funktionalstrategie-36356 node36356 Funktionalstrategie node46648 strategisches Programm node36356->node46648 node42676 Strategienfächer node36356->node42676 node46648->node42676 node43619 strategische Geschäftsfeldeinheit (SGE) node46648->node43619 node46326 strategisches Management node46648->node46326 node42676->node46326 node34474 Heuristik node42676->node34474 node45458 strategische Grundhaltung node42676->node45458
      Mindmap Funktionalstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/funktionalstrategie-36356 node36356 Funktionalstrategie node46648 strategisches Programm node36356->node46648 node42676 Strategienfächer node36356->node42676

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Funktionalstrategien haben die Aufgabe, Geschäftsfeldstrategien in für das operative Management dieser Bereiche nachvollziehbare Detailstrategien zu übersetzen. Sie sind somit der erste logische Schritt der Umsetzung von Strategien. Der Ansatz ist …
      Positioniert sich der Automobilhandel im Kontext der Elektromobilität als ganzheitlicher Lösungsanbieter, erfordert dies ein geeignetes Konzept für das Personalmanagement. In diesem Beitrag wird untersucht, welche Rolle das Personalmanagement im …
      Sowohl für Geschäftsfeld- als auch für Funktionalstrategien besteht die Schwierigkeit, dass Strategien zu häufig an ihrer Umsetzung scheitern. Auf Basis dieser Einsicht wurde von Kaplan und Norton das Konzept der Balanced Scorecard entwickelt.

      Sachgebiete

      Interne Verweise