Zitierfähige Version
- Revision von Handelsmarke vom 16.02.2018 - 15:37
- Revision von Handelsmarke vom 23.11.2017 - 16:52
- Revision von Handelsmarke vom 10.06.2013 - 09:08
- Revision von Handelsmarke vom 28.02.2013 - 16:28
- Revision von Handelsmarke vom 26.02.2010 - 08:53
- Revision von Handelsmarke vom 02.12.2009 - 15:24
- Revision von Handelsmarke vom 17.09.2009 - 13:32
- Revision von Handelsmarke vom 05.06.2009 - 13:52
Handelsmarke
Geprüftes Wissen
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
zuletzt besuchte Definitionen...
Fertigerzeugnis des Konsumgüterbereichs, das eine Handelsorganisation mit einer ihr gehörenden, geschützten Marke kennzeichnet, und das i.Allg. nur im eigenen oder in angeschlossenen Einzelhandelsgeschäften zu erhalten ist. Viele Handelsmarken wurden als preisgünstige Alternative gegenüber Markenartikeln eingeführt oder weil Markenartikelhersteller das Handelsunternehmen nicht mehr belieferten.
Heute sind Handelsmarken Ausdruck eines aktiven Handelsmarketing zur Profilierung im Absatzmarkt, Sortimentsbereinigung und somit Festigung der Nachfrageposition gegenüber den Lieferanten.
Vgl. auch No Names.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon