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Holmström

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Bengt, geb. 1949, ist ein finnischer Wirtschaftswissenschaftler. Seit 1997 hat er eine Professur für Volkswirtschaft am Massachusetts Institute of Technology inne. 2016 hat er gemeinsam mit Oliver Hart für ihre Beiträge zur Vertragstheorie den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten.

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      Mindmap Holmström Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/holmstroem-54528 node54528 Holmström node54527 Hart node54528->node54527 node38241 Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften node54527->node38241 node38241->node54528 node37494 Nobelpreisträger node38241->node37494 node37494->node54528 node37494->node54527 node51274 Phelps node37494->node51274 node35620 Frisch node37494->node35620 node34894 Engle node37494->node34894 node51275 Hurwicz node37494->node51275 node48537 Vickrey node48537->node38241 node51274->node38241 node51273 Schelling node51273->node38241
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      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
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      Im Rahmen der bisherigen Darstellungen hat sich gezeigt, daß die ad-hoc-Annahme einer linearen Entlohnungsfunktion, wie Spremann sie trifft, im Rahmen des LEN-Modells problematisch erscheint: Existieren keine Haftungsbeschränkungen, so kann die …
      Online controlled experiments are extensively used by web-facing companies to validate and optimize their systems, providing a competitive advantage in their business. As the number of experiments scale, companies aim to invest their …

      Sachgebiete

      Interne Verweise